Skip to main content

Mainz und Umgebung (2545)

Mainz und Umgebung

Mainz (ots)

Am 27.04.2024 um 15 Uhr regte sich ein 24-jähriger Mainzer so sehr über das Fahrverhalten eines 52-Jährigen aus Mainz auf, dass er diesen auf einer Bushaltestelle auf dem Parkplatz des Gutenbergcenters zur Rede stellte. Die hitzige Diskussion mündete in einer körperlichen Auseinandersetzung, die auch durch die anwesende Mutter des 24-Jährigen nicht unterbunden werden konnte. Beide Kontrahenten erlitten bei dem Schlagabtausch leichte Verletzungen.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

Mainz (ots)

1. Diebstahl von Reifen missglückt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 03:30 Uhr wurde die Mainzer Polizei aufgrund eines Einbruches in ein Autohaus in Mainz Bretzenheim alarmiert.

Dort konnten durch die Polizeistreife auf dem Außengelände des Händlers neben einem beschädigten Zaun zwei abmontierte, hochpreisige Reifen sowie eine zurückgelassene Tasche mit Werkzeug festgestellt werden. Das dazugehörige Auto befand sich noch aufgebockt auf einem Wagenheber.

Aufgrund der Auffindesituation ist davon auszugehen ist, dass der oder die unbekannten Täter bei ihrer Tat gestört wurden und kurz vor Eintreffen der Polizei flüchteten. Bei der umgehend eingeleiteten Fahndung nach den Tätern wurde neben Streifenwagenbesatzungen und einem Diensthundeführer auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Fahndung führte bislang nicht zum Ergreifen der Täter. Eine Spurensuche vor Ort wurde durchgeführt, die Ermittlungen laufen.

2. Diebstahl nach Einschlagen einer Fahrzeugscheibe

Am Donnerstag, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 14:10 Uhr, wurde in der Heidelbergerfaßgasse in Mainz eine Fahrzeugscheibe eines geparkten Kleintransporters eingeschlagen und darin gelagerte Wertsachen gestohlen. Zeugen stellten eine beschädigte Glasscheibe eines geparkten Mercedes Vito fest und informierten daraufhin die Polizei. Der oder die Täter entwendeten nach dem Einschlagen der Fahrerscheibe eine Geldbörse aus dem Fahrzeuginnenraum.

Wer sachdienliche Hinweise zu Diebstahl aus dem Fahrzeug geben kann oder verdächtige Personen in Bereichen von Fahrzeugen gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen.

3. Wohnungseinbrüche in Altstadt bei Tag

Am Donnerstagvormittag, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 14:15 Uhr, wurde in der Weintorstraße in Mainz in eine Wohnung eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zur Wohnung eines Mehrparteienhauses, indem sie die Wohnungstür gewaltsam aufhebelten. Nachdem diverse Schränke in den Wohnbereichen durchwühlt wurden, verließen die Einbrecher die Wohnung mit erbeuteten Ausweisdokumenten sowie einer Bankkarte. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche am Tatort durchgeführt.

Im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr wurden in der Gaustraße in Mainz nach einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses diverse Wertsachen entwendet. Ein Nachbar bemerkte die stark beschädigte sowie aufgebrochene Wohnungstür und informierte die Wohnungsmieter. Durch diese konnte nach erster Überprüfung festgestellt werden, dass Wertsachen im hohen dreistelligen Bereich gestohlen wurden. Durch die Polizei wurden Spuren am Tatort gesichert.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen in der Mainzer Altstadt geben kann oder verdächtige Personen / Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

Weltkriegsbombe in Mainz ist entschärft

Mainz (ots)

Die am heutigen Freitag angesetzten Entschärfung der Fliegerbombe am Fundort in der Eugen-Salomon-Straße war erfolgreich. Die Evakuierungen des Gefahrenbereiches verliefen weitgehend reibungslos. Die Stadt Mainz dankt allen beteiligten Hilfsorganisationen und der Polizei für die Unterstützung.

Um 13:10 Uhr kam die Erfolgsmeldung der Experten des Kampfmittelräumdienstes: Die Bombe ist entschärft. Kurz nach 12 Uhr hatte die Feuerwehr in Abstimmung mit Polizei und Ordnungsamt der Stadt Mainz den Räumungs- und Evakuierungsbereich freigegeben. Der Kampfmittelräumdienst begann mit der Entschärfung der rund 500 kg schweren US-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Die Arbeiten an der Bombe verliefen ohne Komplikationen.

Die Absperrmaßnahmen werden nun schrittweise zurückgenommen. Von der Ausweichunterkunft in Mainz-Drais werden Rückfahren durch Busse organisiert. Personen die bei der Rückkehr Unterstützung benötigen werden diese durch die Einsatzkräfte erhalten. Das Bürgertelefon ist unter 06131 - 12 46 34 für Fragen zur Evakuierung noch bis 16:00 Uhr erreichbar.

Rund 3.500 Personen mussten am Freitag den aus Sicherheitsgründen evakuierten Bereich verlassen bzw. dürfen nicht hinein. Büros und Behörden, aber auch die Fachhochschule sowie Bereiche des Uni-Campus blieben geschlossen. Die betroffenen Unternehmen und Institutionen halfen ihrerseits tatkräftig mit und unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um einen sicheren Ablauf der Bombenentschärfung zu gewährleisten.

Mehr als 250 Einsatzkräfte von Polizei, Brand- und Katastrophenschutz, öffentlichem Rettungsdienst und des THW hatten ab dem frühen Morgen mit 28 Fußtrupps den Räumungs- und Evakuierungsbereich kontrolliert. Zusätzlich war ein Hubschrauber der Polizei über dem Gebiet eingesetzt, um die Räumung des Bereiches sicher zu stellen. Insgesamt lief die Evakuierung reibungslos. Die Verkehrsbehinderungen blieben im erwarteten Umfang.

Einsatzleiter Stefan Behrendt lobt das zielgerichtete und reibungslose Zusammenwirken aller Kräfte des Brand- und Katastrophenschutzes, von Polizei, Rettungsdienst und allen beteiligten Ämtern.

Original-Content von: Feuerwehr Mainz übermittelt durch news aktuell

Mainz (ots)

Die Vorbereitungen für die diesen Freitag angesetzte Entschärfung der Fliegerbombe im Bereich Im Bereich um den Fundort in der Eugen-Salomon-Straße laufen planmäßig an. Die Stadt Mainz hat für Freitag, 26.04.2024, eine Allgemeinverfügung bezüglich des Räumungs- und Evakuierungsbereiches erlassen, um die Entschärfung der Bombe auch dem 2. Weltkrieg sicher durchführen zu können. Dazu ist es notwendig, den festgelegten Gefahrenbereich bis 10 Uhr zu verlassen.

Ab diesem Zeitpunkt werden 28 Fußtrupps, die neben der Polizei auch mit Kräften der Feuerwehr und des THW besetzt sein werden, den Bereich kontrollieren. Zusätzlich wird ein Hubschrauber der Polizei über dem Evakuierungsgebiet eingesetzt, um die Räumung des Bereiches sicher zu stellen. Erst dann kann die eigentliche Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst beginnen. Rund 260 Einsatzkräfte von Polizei, Brand- und Katastrophenschutz, öffentlicher Rettungsdienst sowie des THW werden die Maßnahme unterstützen.

Bereits am Mittwochabend sowie dem gesamten Donnerstag liefen Abstimmungen der Behörden, um die Information der Anwohner im Gefahrenbereich sicher und zielgerichtet zu organisieren. Rund 3.500 Personen müssen am Freitag das Gebiet verlassen bzw. dürfen nicht hinein. Büros und Behörden, aber auch die Fachhochschule sowie Bereiche des Uni-Campus bleiben Morgen daher geschlossen. Die betroffenen Unternehmen und Institutionen halfen ihrerseits tatkräftig mit und unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um einen sicheren Ablauf der Bombenentschärfung zu gewährleisten.

2.500 Flugblätter sollen die Bevölkerung über die besondere Situation und die damit notwendigen Verhaltensweisen aufklären. Dazu wurden einige Exemplare des Flugblattes auch z.B. in Englisch und Arabisch übersetzt. Zusätzlich wurde ein Bürgertelefon geschaltet, bei dem unter 06131-12 4634 Fragen zur Evakuierung gestellt werden können. Außerdem wurden Durchsagen per Lautsprecherwagen durch die Feuerwehr verbreitet. Dies geschieht auch wieder am Freitagmorgen ab 8 Uhr.

Um die Versorgung der nicht betroffenen Gebiete z.B. im Falle eines Brandes uneingeschränkt zu ermöglichen, wird in Mainz-Drais eine mobile Feuerwache eingerichtet. Der Rettungsdienst wird bei Bedarf mit der Verlegung von Rettungsmitteln der besonderen Situation Rechnung tragen.

Als Ausweichunterkunft während des Betretungsverbotes ist ab Freitag 8 Uhr die Sporthalle Mainz-Drais, Hesslerweg 30, als Unterkunft eingerichtet. Unterstützend verkehren drei Mal Busse der Mainzer Mobilität im Bereich Koblenzer Straße/An der Ochsenwiese, um die Betroffenen von den Haltestellen zur Unterkunft zu bringen. Ein Fahrplan ist im Anhang zu finden. Rückfahrten sind ebenfalls nach Abschluss der Entschärfungsmaßnahme eingeplant. Die Versorger teilen mit, dass sowohl Gas als auch der Strom währen der Entschärfung der Bombe nicht abgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sonderseite unter www.mainz.de

Ein Hinweis an die Medienvertreter: Da ab 10 Uhr der Gefahrenbereich nicht mehr betreten werden darf, kann eine mediale Begleitung der Kontrolltrupps nur unter Beteiligung der Pressestelle erfolgen. Hierzu ist einen Anmeldung per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig. Treffpunkt hierfür ist bis 10 Uhr die mobile Pressestelle (Dijonstraße Ecke Im Münchfeld).

Original-Content von: Feuerwehr Mainz übermittelt durch news aktuell

Busunfall vor Feuerwache in Mainz, 7 Verletzte

Mainz (ots)

Während auf der Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim unter Hochdruck an der Evakuierung für die Entschärfung einer Weltkriegsbombe gearbeitet wurde, kam es am Donnerstag direkt vor der Wache zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Lkw. Sieben Personen wurden dabei verletzt.

Um 11:50 Uhr tagte der Führungsstab von Feuerwehr, Polizei und medizinischen Katastrophenschutz als die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall alarmierte. Der Einsatzort lag auf der Koblenzer Straße genau vor der Feuerwache. Beim Blick aus dem Fenster war ein verunfallter Bus zu erkennen. Neben den alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr, die mit den Einsatzfahrzeugen ausrückten, eilten auch Rettungskräfte zu Fuß - darunter eine Notärztin - zur Unfallstelle.

An einer Ampel war offenbar ein Linienbus auf dem Weg zum Hauptbahnhof auf einen Lkw aufgefahren. Beide Fahrer sowie fünf Insassen im Bus wurden verletzt. Sie wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den zahlreichen professionellen Ersthelfern versorgt. Weitere zehn Fahrgäste wurden aufgrund des Regenwetters in der Fahrzeughalle der Feuerwehr betreut. Hier hatten weitere Feuerwehrleute bereits eine Betreuungsstelle aufgebaut.

Die sieben Leichtverletzten im Alter zwischen 20 und 67 Jahren kamen in verschiedene Krankenhäuser. Dafür waren sieben Fahrzeuge des Rettungsdienstes, vier Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt rund 35 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr streut ausgelaufene Betriebsstoffe vom Bus ab, der zuvor stromlos geschaltet wurde. Durch den Unfall musste der Verkehr von der Polizei geregelt werden. Um die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen, fuhr ein Feuerwehrmann den Unfall-Lkw auf den Hof der Feuerwache. Der genaue Unfallhergang wird von der Polizei ermittelt.

Original-Content von: Feuerwehr Mainz übermittelt durch news aktuell

Mainz (ots)

Wie berichtet, wurde am 24. April 2024 nahe des Europakreisels eine 500-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese muss am Freitag, 26. April 2024 entschärft werden. Hierfür kommt es zu Evakuierungen, Straßensperrungen und Einschränkungen im ÖPNV.

Die Entschärfung soll am Freitag um 12 Uhr beginnen. Hierfür muss der Gefahrenbereich bis spätestens 10 Uhr evakuiert sein. Die Entschärfung kann erst dann erfolgen, wenn mit Sicherheit feststeht, dass sich im Evakuierungsbereich keine Personen mehr aufhalten. Einsatzkräfte von Ordnungsbehörde, Feuerwehr und Katastrophenschutz werden vor der Entschärfung den Evakuierungsbereich kontrollieren.

Der Evakuierungsbereich wurde nach Einschätzung der Experten des Kampfmittelräumdienstes auf rund 750m festgelegt. Dadurch sind etwa 3500 Personen betroffen. Eine Grafik des Evakuierungsbereichs sowie eine Liste der betroffenen Straßen/Hausnummern findet sich im Anhang sowie auf der Sonderseite auf www.mainz.de. Ab 10 Uhr sind außerdem Straßen im Gefahrenbereich gesperrt. Davon besonders betroffen sind die Koblenzer Straße sowie die Saarstraße/L419.

Firmen, drei Kindergärten, ein Altenwohnheim sowie eine Flüchtlingsunterkunft in oder am Gefahrenbereich werden durch die Einsatzleitung informiert. Für Personen, die ihre Wohnung nicht eigenständig verlassen können, ist ein Bürgertelefon unter 06131 - 12 4634 geschaltet. In der Sporthalle Mainz-Drais (Hesslerweg 30) ist eine Betreuungsstelle für Personen eingerichtet, die nicht anderweitig unterkommen. Dorthin können auch Haustiere mitgenommen werden.

Seit Mittwochabend sind rund 30 Behörden und Organisationen in engem Austausch mit der Vorbereitung von Evakuierung und Entschärfung beschäftigt. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Mainz hat hierfür einen Führungsstab eingerichtet. Wie lange die Entschärfung dauert, ist aktuell nicht abzuschätzen. Die Bombe verfügt über zwei intakte Aufschlagzünder, die entschärft werden müssen.

Das Heimspiel von Mainz 05 am Sonntag ist nicht durch diese Weltkriegsbombe gefährdet. Die Einsatzleitung informiert fortlaufend über die Sonderseite auf www.mainz.de sowie über die sozialen Medien der Landeshauptstadt Mainz.

Für Medien ist am Freitag ab 9 Uhr eine mobile Pressestelle an der Kreuzung Dijonstraße/Im Münchfeld eingerichtet. Dort stehen Pressesprecher bereit und halten Sie auf dem Laufenden. Außerdem können Kontrollgänge der Einsatzkräfte begleitet werden. Nach der erfolgreichen Entschärfung kann von dort aus die Fundstelle besichtigt und Aufnahmen von der Bombe gemacht werden.

Original-Content von: Feuerwehr Mainz übermittelt durch news aktuell

Unfall in Mainz mit einem LKW und Bus

Am Vormittag gegen 11:55 Uhr wurde die Polizei Mainz über einen Unfall an der Kreuzung Jakob-Leischner-Straße / Koblenzer Straße in Mainz-Bretzenheim informiert, bei dem Personen verletzt wurden.

Umgehend wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zur Unfallstelle entsandt, um Hilfe zu leisten und die Situation zu klären.

Nach ersten Informationen handelte es sich um einen Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Bus, bei dem insgesamt fünf Personen leichte Verletzungen erlitten.

Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit noch nicht bekannt und werden von den Einsatzkräften vor Ort untersucht.

Der Verkehr wird durch den Vorfall leicht beeinträchtigt, jedoch sind die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss gering.

Mainz (ots)

Am gestrigen Nachmittag meldete sich ein Mann bei der Polizei, um eine Verkehrsunfallflucht anzuzeigen. Er hatte seinen weißen Tesla im Parkhaus "Theater" gegen 09:45 Uhr geparkt. Als er gegen 13:30 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, fand er einen Zettel an der Windschutzscheibe vor. Wie sich herausstellte, hatte ein aufmerksamer Zeuge den Unfall beobachtet und seine Kontaktdaten am Fahrzeug des Mainzers hinterlassen. Als dieser sich bei ihm meldete, erfuhr er vom Unfall und vom Verursacher. Die Ermittlungen zur Verkehrsunfallflucht wurden vom Altstadtrevier aufgenommen.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

Mainz (ots)

Im Rahmen der Baumaßnahmen auf dem Hochschulerweiterungsgelände (B158) in der Nähe des Europakreisels wurde am Mittwochnachmittag bei Sondierungsarbeiten eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Weltkriegsbombe gefunden. Der sofort informierte Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz, die Polizei sowie die Feuerwehr sichteten den Bombenfund und haben entschieden, dass der gut zugängliche Blindgänger entschärft werden muss.

Für die Entschärfung wird eine Evakuierung notwendig sein, der Evakuierungsradius wird zwischen 500 und 1.000 Meter vom Fundort betragen. Der genaue Radius, ergänzt um Straßennamen und Hausnummernbereiche, wird im Laufe des Donnerstags (25. April 2024) gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst festgelegt werden, ebenso der genaue Zeitpunkt der Entschärfung. Sobald diese Daten festgelegt sind, werden Feuerwehr und Stadt Mainz darüber informieren.

Folgende Bereiche sind ganz oder teilweise von der Evakuierung betroffen (siehe auch Grafik):

   - Gewerbegebiet "Am Sägewerk"
   - Gewerbegebiet "Kisselberg"
   - Fachhochschule Lucy-Hillebrand-Straße und Studierendenwohnheim
   - Universität Campus
   - Münchfeld

Außerdem wird es aufgrund von Sperrungen der Saarstraße, Koblenzer Straße, Bahnstrecke Gonsenheim/Waggonfabrik sowie im ÖPNV (Straßenbahn und Busverkehr) zu erheblichen Behinderungen kommen. Auch wenn der exakte Evakuierungsbereich noch nicht genau definiert ist, empfehlen wir allen Personen in den möglicherweise betroffenen Bereichen, sich für Freitag, 26. April 2024 um einen alternativen Aufenthaltsort zu kümmern. Für hilfsbedürftige Personen werden schnellstmöglich Transportmöglichkeiten, ein Bürgertelefon und eine Betreuungsstelle bereitgestellt. Bitte achten Sie für weitere Informationen hierzu auf die Website der Stadt Mainz sowie auf weitere Pressemeldungen und die Informationen in den Warnapps.

Hinweise für die Vertreter:innen der Medien: Im bewachten Nahbereich des Fundortes besteht Lebensgefahr. Es besteht daher keine Möglichkeit, Aufnahmen des Blindgängers zu erstellen oder zu erhalten. Am Freitag wird für den Zeitraum der Evakuierung und Entschärfung eine mobile Pressestelle an der Absperrgrenze eingerichtet. Der genaue Ort wird am Donnerstag im Laufe des Tages via Pressemitteilung bekanntgegeben. Nach Beendigung der Entschärfung sind Aufnahmen der entschärften Bombe mit den Entschärfern des Kampfmittelräumdienstes möglich.

Original-Content von: Feuerwehr Mainz übermittelt durch news aktuell

Bad Kreuznach (ots)

Am 24.04.2024 um 09:00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einer schwer verletzten Frau in einer Wohnung in der Ellerbachstraße in Bad Kreuznach. Durch die zuerst eingetroffenen Polizeikräfte, konnten neben dem Anrufer, wobei es sich um ein Familienmitglied handelt, der Ehemann und die verletzte Frau festgestellt werden.

Die 44-jährige Frau wies mehrere Stichverletzungen auf und war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Bewusstsein, weswegen die ersten Einsatzkräfte umgehend Reanimationsmaßnahmen einleiteten.

Nach ersten Erkenntnissen vor Ort, wurde zeitgleich der Ehemann des Opfers vorläufig festgenommen.

Die 44-Jährige Frau verstarb nach intensiven Reanimationsversuchen, durch Rettungskräfte und einen Notarzt, noch vor Ort.

Derzeit besteht der Verdacht eines Tötungsdeliktes gegen den 55 Jahre alten Ehemann. Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet voraussichtlich am 25.04. ob die Untersuchungshaft angeordnet wird.

Zu dem Motiv und dem Tatablauf können aufgrund des frühen Ermittlungsstandes derzeit keine näheren Angaben gemacht werden.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

weitere...

Bad Kreuznach (ots)

Derzeit kommt es in Bad Kreuznach in der Ellerbachstraße zu einem Polizei- und Rettungsdiensteinsatz. In einer Privatwohnung wurde eine schwer verletzte Anwohnerin aufgefunden. Dieser wird derzeit medizinisch behandelt.

Die Tatumstände sind derzeit noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Verkehrsteilnehmer und Passanten werden gebeten die Absperrungen in dem Bereich zu beachten und die Rettungskräfte nicht zu behindern.

Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Eine Fahndung nach etwaigen Tätern besteht nicht.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

Land Rover zerkratzt

Der Besitzer eines grünen Land Rover Freelander meldete gestern bei der Mainzer Polizei einen Fall von Sachbeschädigung an seinem Fahrzeug. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 20.04.2024, 14:00 Uhr, und dem 21.04.2024, 15:00 Uhr, auf einem Schulparkplatz in der Hans-Böckler-Straße, Nähe Südring, in Mainz-Bretzenheim. Bei seiner Rückkehr stellte der Besitzer Kratzer im Heckbereich sowie an beiden Seiten seines Land Rovers fest.

Personen, die Hinweise zu dieser Sachbeschädigung oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen.

Mainz - Altstadt Postsendung aus Briefkasten gestohlen

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte gestern gegen 13:00 Uhr vier Personen, die eine Postsendung aus einem Briefkasten in der Holzhofstraße entnahmen. Der 23-jährige Zeuge informierte umgehend die Polizei, die daraufhin Einsatzkräfte in der Umgebung der Holzhofstraße mobilisierte, um nach den Verdächtigen zu suchen. Obwohl die Personen gefunden und durchsucht wurden, konnte das gestohlene Diebesgut nicht sichergestellt werden. Die vier Täter müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls verantworten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass tatsächlich eine Postsendung einer Nachbarin gestohlen worden war. Da es sich bei der gestohlenen Sendung um einen Drogerieartikel handelte, dürfte die Beute jedoch von geringem Wert gewesen sein.

Mainz - Oberstadt Hochwertige E-Bikes und Fahrräder gestohlen

In der Nacht vom 18.04. bis zum 19.04.2024 wurden aus einem Fahrradkeller in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Berliner Straße mehrere hochwertige Fahrräder sowie ein E-Bike, darunter auch Modelle der Marke "Canyon", gestohlen. Trotz der Sicherung mit Fahrradschlössern und der Unterbringung in einem verschlossenen Kellerraum entstand ein Schaden im höheren vierstelligen Bereich.

Ein weiterer Fall ereignete sich zwischen dem 19.04.2024 und dem 22.04.2024, als eine 39-jährige Mainzerin ihr E-Bike der Marke "Cube" in der Nikolaus-Becker-Straße im Innenhof eines Mehrfamilienhauses abstellte. Das Fahrrad war ordnungsgemäß mit einem geeigneten Schloss an einem Treppengeländer gesichert. Als sie gestern gegen 08:40 Uhr ihr Fahrrad nutzen wollte, musste sie schockiert feststellen, dass es gestohlen worden war. Der Mainzerin entstand dabei ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem E-Scooter und einem PKW wurde gestern Vormittag eine 16-Jährige leicht verletzt und musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Um etwa 10:45 Uhr befuhr ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer das Rheinufer in Höhe Fischtorplatz und bog dann vom Fischtor aus auf die Uferstraße ein. Die 16-jährige Mitfahrerin stand dabei vor ihm auf dem Roller und hielt sich in der Mitte der Lenkstange fest. Beim Abbiegen auf die Uferstraße missachtete der 16-Jährige den Vorrang eines dort fahrenden 51-jährigen PKW-Fahrers. Es ist fraglich, ob er den PKW aufgrund der zweiten Person auf dem Scooter überhaupt sehen konnte. Auf der Uferstraße kam es dann zum Zusammenstoß. Die beiden Personen auf dem Scooter prallten gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des PKWs. Die 16-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen im Gesicht und am Knie und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die geringe Fahrgeschwindigkeit des PKW-Fahrers trug offensichtlich dazu bei, dass es zu keinen schwereren Verletzungen kam. Gegen den Scooter-Fahrer wird nun ein Unfallermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, da seine Mitfahrerin Verletzungen erlitten hat.

Mainz: Hundewelpe aus Rhein gerettet

Mainz (ots)

Einen besonders flauschigen Einsatz mit erfreulicherweise positivem Ausgang erlebten am frühen Sonntagabend, 21.04.2024, Kräfte der Polizeiinspektion Mainz 1 und der Wasserschutzpolizei.

Gegen 18.30 Uhr war ein Hundewelpe in Höhe des Victor-Hugo-Ufers am Winterhafen von einem dort vor Anker liegenden Frachtschiff in den Rhein gesprungen. Passanten, die die Situation vom Ufer aus beobachtet hatten, nahmen sich des Tieres an. Da die hinzugerufenen Polizisten auf dem Schiff zunächst keine Person erblicken konnten, nahmen sie den Welpen mit auf die Dienststelle. Dort konnte sich der Hund aufwärmen und wurde noch bespaßt.

Derweil versuchte die Wasserschutzpolizei weiter, den Besitzer des Welpen auf dem Frachtschiff ausfindig zu machen. Letztlich mit Erfolg: Nach knapp einer halben Stunde konnte der Hund wieder zurück zum Frachtschiff gebracht und seinem Herrchen übergeben werden.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

Seite 1 von 182