Skip to main content

Neunkirchen (86)

Neunkirchen

Neunkirchen (ots)

Heute Morgen gegen kurz nach 8 Uhr wurden die Feuerwehr Neunkirchen und der ABC Zug des Landkreises Neunkirchen durch die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg zu einem Einsatz gerufen. Der Alarm erfolgte nach einem Einbruch in ein Nebengebäude der Neunkircher Verkehrsbetriebe (NVG), der in der vergangenen Nacht stattgefunden hatte. Während der polizeilichen Aufnahme des Einbruchs wurde eine unbekannte Flüssigkeit entdeckt, die schließlich einen ABC-Einsatz auslöste.

Die Einsatzkräfte des ABC-Zuges, ausgestattet mit speziellen Chemikalienschutzanzügen (CSA), konzentrierten sich in der ersten Einsatzphase auf die Identifikation dieser unbekannten Flüssigkeit, die im Aufenthaltsraum der Busfahrer aufgetreten war. Nach einer überschlägigen Untersuchung vor Ort mit einem pH-Test konnte bestätigt werden, dass es sich bei der Substanz weder um Säure noch Base handelt. Die Verbindung wurde als neutral und nicht-radioaktiv identifiziert. Zur weiteren Analyse und Bestimmung wurde eine Probe der Flüssigkeit zur Uniklinik nach Homburg ins Labor geschickt.

Die Feuerwehr Neunkirchen und der ABC Zug arbeiten eng mit der Polizei und anderen Behörden zusammen, um den Vorfall weiter zu untersuchen und sicherzustellen, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht. Weitere Informationen werden folgen, sobald die Analyseergebnisse vorliegen.

Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung. Landrat Sören Meng und Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Sie bedankten sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und professionelle Arbeit.

Im Einsatz waren mehr als 100 Einsatzkräfte und über 20 Fahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Neunkirchen (ots)

Am Morgen des 28.04.2024 wurde die Neunkircher Polizei über einen Einbruchsdiebstahl in den Räumlichkeiten der Neunkircher Verkehrsbetriebe (NVG) informiert, dort sei div. Münzgeld in bislang unbekannter Höhe entwendet worden. Im Rahmen der Tatortaufnahme konnte in dem besagten Raum eine unbekannte Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt werden, von welcher ein seltsamer Geruch ausging. Die Herkunft der Flüssigkeit ist bislang ungeklärt. Zur Abklärung, ob von der unbekannten Flüssigkeit möglicherweise eine Gesundheits- oder sonstige Gefährdung ausgeht, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Durch den in der Folge alarmierten Gefahrstoffzug des Landkreises Neunkirchen wurde die besagte Flüssigkeit überprüft und festgestellt, dass von dieser keine Gefahr ausgehe.

Während der Maßnahmen kam es zu keinerlei Verkehrs- oder sonstigen Beeinträchtigungen. Die Ermittlungen hinsichtlich des Einbruchsdiebstahls dauern an.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Spiesen (ots)

Die Feuerwehren von Spiesen-Elversberg und Neunkirchen wurden heute Morgen um 05:27 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Hauptstraße von Spiesen alarmiert. Es handelte sich um einen Brand in einer der Erdgeschosswohnungen eines Mehrfamilienhauses, der dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte erfolgreich bekämpft werden konnte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Flammen. Umgehend wurde von den Einsatzkräften unter Atemschutz ein Innenangriff eingeleitet, um im Inneren der Wohnung nach Personen zu suchen und den Brand zu löschen. Durch den Einsatz eines Rauchvorhangs und eines Lüfters gelang es, den Treppenraum rauchfrei zu halten, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen fünf Wohnungen das Gebäude sicher und unverletzt verlassen konnten. Der Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine in der Wohnung befindliche Katze konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Während des Einsatzes sorgte der Rettungsdienst für die Betreuung der Personen aus dem Gebäude. Die Hauptstraße musste durch die Polizei für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack verschaffte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage.

Nach Beendigung des Einsatzes wurde das Gebäude vom Energieversorger überprüft. Bis auf die vom Brand betroffene Wohnung blieben alle weiteren Wohnungen bewohnbar. Der schnelle und professionelle Einsatz der Feuerwehren sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Polizei verhinderten größere Schäden und rettete Leben.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Spiesen-Elversberg und der Feuerwehr Neunkirchen auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Wir danken allen Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre Professionalität. Die Untersuchungen zur Brandursache sind aufgenommen und dauern an. Weitere Informationen werden nach Abschluss der Ermittlungen durch die Polizei bekanntgegeben.

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Wohnungsbrand in Spiesen

66583 Spiesen (ots)

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem Wohnungsbrand in der Hauptstraße in Spiesen. Hierbei erlitt ein Bewohner (61 Jahre) eine Rauchgasvergiftung, welche im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Katze des Mannes verstarb an den Folgen des Brandes in der Wohnung. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Nach derzeitigem Stand gibt es allerdings keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandentstehung. Im Zuge der Löscharbeiten mussten durch die Polizei Neunkirchen insgesamt 23 Personen aus 7 Wohnungen des Mehrparteienhauses evakuiert werden. Der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr (FFW Spiesen-Elversberg, mit ca. 25 Kräften vor Ort) abgelöscht werden. Nachdem sämtliche Wohnungen durchgelüftet wurden, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Lediglich die Wohnung in der der Brand entstand ist unbewohnbar. Der 61-jährige, alleinige Bewohner, befindet sich zurzeit noch im Krankenhaus.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Ottweiler (ots)

In den frühen Stunden des Sonntags, dem 7. April, wurde die Feuerwehr Ottweiler zu einem Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen Gießerei Werle gerufen. Ein leerstehendes Verwaltungsgebäude auf dem ehemaligen Firmenareal direkt am Bahnhof stand in Flammen.

Gegen 2:20 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg die Feuerwehr Ottweiler zu einem Brand auf dem ehemaligen Firmengelände. Bereits auf der Anfahrt stellten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine sehr starke Rauchentwicklung fest. Beim Eintreffen konnte dann ein Vollbrand des Gebäudes bestätigt werden. Flammen schlugen aus den Fenstern des ersten Stocks und dicke schwarze Rauchwolken steigen in den Nachthimmel. Trotz des schnellen Eintreffens am Einsatzort gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund der komplexen Situation als besonders anspruchsvoll. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung mussten Schläuche über eine weite Wegstrecke gelegt werden und darüber hinaus aus einem nahegelegenen Fluss Wasser entnommen werden.

Das Feuer war in einem mehrstöckigen Gebäude ausgebrochen, in dem sich unter anderem alte Möbel und Unterlagen befanden. Die Herausforderung der Löscharbeiten wurde durch die Struktur des Gebäudes und die Gefahr eines Einsturzes einiger Bereiche erhöht. Mit zwei Drehleitern wurde eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Erst nach einigen Stunden konnten die Einsatzkräfte das Gebäude betreten. Zeitweise flammten Brände in verschiedenen Teilen des Gebäudes wieder auf, was den Einsatz zusätzlich erschwerte. Zur Unterstützung wurden Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis angefordert. Unter anderem ein Gerätewagen mit Atemschutzgeräten, eine Dekontaminationseinheit für die Einsatzstellenhygiene und eine weitere Drehleiter.

Insgesamt waren bis zu 100 Feuerwehrleute im Einsatz, mit Unterstützung von Technischem Hilfswerk (THW) und Deutschem Roten Kreuz (DRK). Um die Einsatzkräfte während des langwierigen Einsatzes mit Verpflegung zu versorgen, wurde vom DRK eine Versorgungsstation eingerichtet.

Glücklicherweise gibt es, nach aktuellen Informationen, keine Verletzten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden über Nina und KATWARN die Anwohner informiert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Diese Warnungen konnten später aufgehoben werden.

Während des Einsatzes machten sich Landrat Sören Meng, Bürgermeister Holger Schäfer, Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und Kreisbrandmeister Sascha Cattarius ein Bild und informierten sich über die Lage.

Sie bedankten sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihre harte Arbeit und ihr Engagement.

Die Feuerwehr Ottweiler bleibt weiterhin vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen und die Sicherheit im Bereich des ehemaligen Gießereigeländes zu gewährleisten.

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

66358 Neunkirchen (ots)

Am Sonntagmorgen, dem 07.04.2024, kommt es gegen 03:30 Uhr zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 25-jährigen Mannes aus Bexbach. Der Geschädigte, welcher Beschäftigter eines Bistros in der Innenstadt ist, nimmt die Tageseinnahmen nach Schließung des Lokals an sich und begibt sich zu Fuß auf den Heimweg. Im Bereich der Königstraße wird der 25-jährige Mann von einem maskierten Mann ergriffen, während weitere Männer ihn des mitgeführten Geldes unter Vorhalt eines Messers berauben. Die Täter flüchten nach der Tat zu Fuß mit ihrer Beute in Richtung Gustav-Regler-Straße. Bei sachdienlichen Hinweisen wird gebeten, sich mit der Polizei Neunkirchen in Verbindung zu setzen.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

66538 Neunkirchen (ots)

Am Freitagabend, dem 05.04.2024, kommt es gegen 23:30 Uhr in einer Gaststätte in Neunkirchen zu einem Diebstahl einer Handtasche einer Besucherin. Der Täter konnte zunächst im Anschluss an die Tat mit seinem Diebesgut zu Fuß flüchten. Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein 28-jähriger Mann im Innenstadtbereich durch Kräfte der Polizeiinspektion Neunkirchen angetroffen werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen leistete der 28-jährige Mann körperlichen Widerstand gegen die Einsatzkräfte. Nachdem dieser überwältigt worden war, konnte die zuvor entwendete Handtasche bei ihm aufgefunden werden. Bei dem alkoholisierten Mann wurde nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen und er wurde dem Polizeigewahrsam der Dienststelle bis zu seiner Ausnüchterung zugeführt. Mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Diebstahl und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte erwarten ihn nun.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Friedrichsthal (ots)

Am späten Abend des 26. März 2024 wurde der Polizei über Notruf von einem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass ihm soeben auf der BAB 8, Fahrtrichtung Luxemburg zwischen den Anschlussstellen Elversberg und dem Autobahndreieck Friedrichsthal ein Falschfahrer entgegengekommen sei. Erste Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Sulzbach ergaben, dass der Geschädigte mit seinem PKW gegen 23:45 Uhr die rechte von zwei Fahrspuren befuhr als ihm plötzlich ein Motorrad auf seiner Fahrspur frontal entgegenkam. Der Fahrzeugführer des PKW konnte durch ein Ausweichmanöver auf den Standstreifen eine Frontalkollision mit dem Kraftrad vermeiden. Das Motorrad sei anschließend über die Richtungsfahrbahn Luxemburg weiter in den Bereich der Anschlussstelle Elversberg geführt worden. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zum Antreffen des flüchtigen Kraftrades. Daher suchen die Beamten nach Zeugen, die Angaben zum v.g. Motorrad machen können und weitere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Falschfahrers gefährdet wurden. Es wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Sulzbach unter Tel. 06897/9330 zu melden.

Original-Content von: Polizeiinspektion Sulzbach übermittelt durch news aktuell

Neunkirchen (ots)

Am Samstagnachmittag fand im Neunkircher Ellenfeldstadion die Saarlandpokalbegegnung Borussia Neunkirchen gegen 1. FC Saarbrücken statt. Etwa 90 Minuten nach Spielende gerieten ca. 20 - 30 Fußballanhänger vor dem Stadion im Bereich der Hohlstraße in Streit und es entwickelte sich eine Schlägerei. Dabei wurden mindestens drei männliche Personen im Alter zwischen 17 und 44 Jahren leicht verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte identifiziert werden. Bei diesem handelt es sich um einen 31-jährigen Mann aus Homburg, welcher zudem die eingesetzten Beamten beleidigte. Weitere Tatbeteiligte sind unbekannt.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Neunkirchen (ots)

Am 09.03.2024, kam es gegen 01:00 Uhr, in der Kuchenbergstraße, in 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem mit zwei Jugendlichen besetzten E-Roller. Der 30-jährige Pkw-Fahrer befuhr die Kuchenbergstraße aus Neunkirchen kommend, in Fahrtrichtung Ottweiler. Die beiden 16-jährigen Jugendlichen befuhren die Kuchenbergstraße zusammen auf einem E-Roller auf dem Fahrradschutzstreifen der Gegenfahrspur des Pkw in Fahrtrichtung Neunkirchen. Auf Höhe der Esso-Tankstelle in der Kuchenbergstraße gerät der Pkw-Fahrer in den Gegenverkehr und kollidiert frontal mit dem E-Roller. Ein Jugendlicher wird in Folge des Zusammenstoßes schwer, der andere lebensgefährlich verletzt. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Weiterhin musste ein auf dem Gehweg unmittelbar neben dem E-Roller befindlicher Fußgänger dem Pkw ausweichen, wodurch dieser sich leicht verletzte. Der Pkw-Fahrer entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort, konnte aber im Zuge der polizeilichen Maßnahmen ermittelt werden. Es besteht der Verdacht der alkoholischen Beeinflussung bei dem Pkw-Fahrer. Er blieb in Folge des Unfalls unverletzt, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Es wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, erlag der lebensgefährlich verletzte Jugendliche nach einer Woche im Koma seinen schwerwiegenden Verletzungen und verstarb im Krankenhaus. Der zunächst schwerverletzte Jugendliche ist zwischenzeitlich genesen.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

weitere...

Neunkirchen Innenstadt (ots)

Im Zuge eines längeren Ermittlungskomplexes verdichtete sich die Beweislage des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln (Heroin/Kokain/Cannabis) gegen zwei Personen. Dabei handelt es sich um eine 23-jährige Frau und deren 42-jährigen Lebensgefährten, die beide in der Innenstadt von Neunkirchen wohnhaft sind. Am 13.03.2024 wurde ein erwirkter Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen der beiden Beschuldigten vollstreckt. In der Folge konnten dort eine nicht geringe Menge der o. g. Betäubungsmittel und umfangreiche Beweismaterialien beschlagnahmt werden. Beide Beschuldigte wurden am 14.03.2024 am Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt, wo letztlich die Untersuchungshaft gegen die beide angeordnet wurde. Sie wurden den entsprechenden JVAen in Saarbrücken und Zweibrücken zugeführt.

Hierbei handelt es sich in jüngster Vergangenheit nicht um den ersten Ermittlungs- und Festnahmeerfolg der PI Neunkirchen. Bereits am 01.02.2024 wurde bei insgesamt vier Beschuldigten aufgrund des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Heroin und Kokain in nicht geringen Mengen die Untersuchungshaft erwirkt.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Neunkirchen (ots)

Die gesuchte Täterin hat sich bei der Polizei gestellt.

Am Montag, dem 04.12.2023, gegen 10:30 Uhr, hebt der Geschädigte an einem Geldautomaten der Bank1Saar-Filiale Unterer Markt in Neunkirchen eine größere Summe Bargeld ab. Aus technischen Gründen muss diese in zwei Schritten über das Geldausgabefach ausgegeben werden. In Unkenntnis über diesen Umstand entnimmt der Geschädigte lediglich die erste Auszahlung und verlässt anschließend die Bankfiliale. Die bisher unbekannte Täterin begibt sich anschließend an den vorgenannten Geldautomaten, entnimmt das restliche Bargeld in Höhe von 620 Euro und eignet sich dieses rechtswidrig selbst zu.

Von der Täterin liegen Videoaufzeichnungen bei der Tatausführung vor.

Hinweise zur Identität der Person bitte an die Polizeiinspektion Neunkirchen (Tel. 06821/2030).

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

66538 Neunkirchen (ots)

Die 16-jährige Lena Bomborn wird seit dem 04.03.2024, gegen 16:00 Uhr, aus dem elterlichen Wohnanwesen in Merchweiler vermisst.

Lena ist ca. 158-160cm groß, ist von schlanker Statur (40kg), hat lange, braune-leicht rötliche Haare und braune Augen. Sie trägt eine helle Jeans mit Rissen, eine bordeauxrote Jacke mit Pelz an der Kapuze, ein hellblaues Oberteil unter der Jacke und schwarze Turnschuhe (Knöchel hoch) mit weißem Puma-Logo.

Lena gilt als zuverlässig und die Gründe ihres Verschwindens sind bislang unbekannt.

Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Neunkirchen.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Neunkirchen (ots)

1. Körperverletzungsdelikten in in der Erweiterten Realschule Neunkirchen/Wiebelskirchen

Am Donnerstagvormittag, dem 29.02.2024 kommt es gegen 11:20 Uhr in der Erweiterten Realschule Wiebelskirchen während der Pause auf dem Schulhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren 15-16-jährigen Schülern. Nach dem Vorfall begeben sich Familienmitglieder der beteiligten Kinder zu der Schule. Nach Eintreffen der Polizei kann die Situation beruhigt und gelöst werden. Mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung, werden eingeleitet.

2. Körperverletzungsdelikt in Neunkircher Innenstadt

Am Freitagnachmittag, den 01.03.2024 kommt es gegen 17:00 Uhr auf dem Lübbener Platz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei jugendlichen männlichen Personen aus Neunkirchen. Der 14-jährige Täter, welcher dem 17-Jährigen nach einer Backpfeife mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlägt, kann durch anwesende Zeugen von einer weiteren Handlung gestoppt werden. Der 14-Jährige wird seinen Erziehungsberechtigten überstellt und erhält durch die Beamten einen Platzverweis für die Örtlichkeit. Der 14-Jährige verstößt gegen diesen Platzverweis, sodass er gegen 19:30 Uhr erneut durch die Polizei festgestellt und nach richterlicher Anordnung bis zum Folgetag dem Polizeigewahrsam zugeführt wird.

3. Zeugenaufruf nach einer Verkehrsunfallflucht in Neunkirchen

Am Samstag, dem 02.03.2024, ereignet sich gegen 14:45 Uhr in der Süduferstraße in Höhe des dortigen Netto-Marktes eine Verkehrsunfallflucht. Eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin fährt aus der Ausfahrt des Netto-Parkplatzes heraus und übersieht hierbei einen auf dem Gehweg befindlichen jugendlichen Fahrradfahrer und kollidiert mit diesem. Durch den Unfall wird das Fahrrad des Jugendlichen beschädigt. Das Fahrzeug wird ebenfalls im Frontbereich beschädigt. Die Fahrerin steigt kurzzeitig aus, entfernt sich danach von der Unfallörtlichkeit. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein rotes Kleinfahrzeug mit Neunkircher Kreiskennzeichen. Bei sachdienlichen Hinweisen wird gebeten, sich mit der Polizei Neunkirchen in Verbindung zu setzen.

Original-Content von: Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt durch news aktuell

Seite 1 von 7